My Easter Brunch Decoration

*

am 20.3. 2018 war kalendarischer Frühlingsanfang, aber weiß das der Frühling auch? Denn dieses Gefühl habe ich bis jetzt noch nicht, aber ich glaube ganz fest daran. Und vielleicht wird es doch nicht ganz so ungemütlich, denn das lange Osterwochenende steht in den Startlöchern und wie wunderbare wäre es, wenn die Kinder ihre Osternester im Garten suchen könnten. Und dann auch noch in unserem, denn das erste Mal seit dem wir im Ausland leben, werden wir Ostern bei uns feiern.

Wir haben eingeladen zum Osterbrunch und das ist gar nicht so einfach, wie vielleicht zu Anfang ganz euphorisch gedacht. Da kommt einiges auf uns zu, bei 10 Personen, die es gilt, kulinarisch zu verköstigen.

***

Doch bevor ich da ein wenig ins Detail gehe, will ich Euch gern etwas über eine Ostertradition hier in der tschechischen Republik berichten. Meine liebe Nachbarin hat mir davon erzählt. Tradition ist es aus jungen Weideästen kleine Ruten zu flechten und mit bunten Bändern zu verzieren. Mit dieser gehen am Ostermontag die Jungen und Männer von Haus zu Haus, um die Mädchen und Frauen symbolische mit dieser selbstgebastelten Rute zu verhauene. Dies soll den Mädchen und Frauen ein Jahr voller Schönheit und Frische bringen. Eine wirklich interessante Sichtweise, aber warum nicht. Ich persönlich finde es sehr schön, wenn Überlieferungen erhalten bleiben und vor allem umgesetzt werden. Also allen Knaben und Männern viel Spaß am Ostermontag bei diesem Ritual.

***

Jetzt möchte ich Euch aber gern meine Tischdekoration für unseren Familienosterbrunch vorstellen, jedoch ohne die Leckereien, denn diese werde ich erst in den nächsten Tagen frisch zubereiten.

***

Und wie sollte es anders sein, ist sie in schwarz-weiß gehalten. Aber diesmal mit kleinen Farbakzenten. Einmal in Form einer Hyazinthe pur in ein großes Glas gestellt und 2 grünen Kerzen in Eierform. Gern hätte ich sie in weiß gehabt, aber diese hatte ich noch vom letzten Jahr und ich wollte sie nicht einfach wegpacken. Also habe ich einfach meine zwei Teelichtgläser genommen, habe diese mit Ostergras (super passen würde sicher auch Moos) gefüllt und die Kerze ganz unkompliziert obendrauf. Da mir die Glasvase mit der Pflanze noch etwas zu langweilig war, habe ich kurzerhand einen Osterhasen als Vorlage genommen und aus Tafelfolie diesen ausgeschnitten und auf das Glas geklebt. Voilà und fertig war ein ganz individuelles Gefäß, was jeder Zeit in seinen Urzustand wieder zurückgebracht werden kann.

***

Neben den Kerzen habe ich aus gepunkteten Seidenpapier kleine Osterhasen und Ostereier herausgeschnitten. Das war gar nicht so einfach und ein wenig knifflig, aber es geht :). Zudem habe ich aus schwarzer Tafelfolie halbe Eierschalen ausgeschnitten und auf eine Hälfte der Ostereier geklebt. Und da ich gern einen Ostergruß auf dem Tisch haben wollte, kommen zu den Seidenpapierosterhasen, welche aus normalem, etwas dickeren weißen Papier mit den Grüßen „Frohe Ostern“.

***

Alles in allem ist meine Osterdekoration doch sehr simple und genau nach meinem Geschmack.

Nun wünsche ich Euch wunderschöne Osterfeiertage mit Euren Lieben und vielleicht kann ich Euch mit meinem Post noch etwas inspirieren.

Habt es fein und bleibt gesund.

Ahoi Stefanie